Alpha-Soft Computer Security GmbH
/

 Ihr Spezialist für kaufmännische Software und Netzwerksysteme

Microsoft-News


Zurück zur Übersicht

29.06.2016

Windows 10: "Anniversary Update" kommt am 2. August

Microsoft hat den Veröffentlichungstermin für das kommende "Anniversary Update" für Windows 10 bekanntgegeben: Am 2. August soll die auch als "Redstone" und "Version 1607" bekannte Ausgabe erscheinen, wie Microsoft-Manager Yusuf Mehdi in einem Blogbeitrag schreibt.

Was gilt es zu erwarten?

Das Anniversary Update ist das zweite Feature-Upgrade für Windows 10. Was tatsächlich und wie vom aktuellen Entwicklungsstand umgesetzt wird, behält sich Microsoft bis zur Veröffentlichung vor. Folgendes könnte aber so den Anniversary Stand darstellen:

Neben leichten Anpassungen der Bedienung in Startmenü und Info-Center steckt etwa mit Windows Ink eine Zeichenblock-Funktion für Geräte mit druckempfindlichem Eingabestift (wie z.B. beim ‪#‎Surface‬ Book und #Surface 4 Pro) drin.

Cortana kann künftig geräteübergreifend benachrichtigen und sie reagiert bereits auf dem Startbildschirm auf Anfragen und Befehle. Der Sperrbildschirm zeigt beim Anmelden nicht mehr die E-Mail-Adresse des Nutzers. Dafür lässt sich die Medienwiedergabe nun von dort aus steuern.

Das Startmenü zeigt alle Apps in einer Liste, die mit den meistverwendeten Anwendungen beginnt. Der Zugriff auf typische "eigene" Ordner wandert nach links als schmale Spalte vor das Startmenü.

UWP-Anwendungen dürfen über Badges Statusveränderungen mitteilen, beim Mail-Programm etwa die Anzahl ungelesener Nachrichten.

Das Icon für das Info-Center rückt nach rechts außen, die Uhr ein wenig nach innen.

Beim Klick auf die Uhr (jetzt links neben dem Info-Center), klappt der Kalender mitsamt aktueller Einträge (Erinnerungen, Termine) auf.

Auf Tablets darf das Startmenü wieder den gesamten Bildschirm einnehmen, so wie einst bei Windows 8.

Die Windows-Upgrade-Lizenz soll sich mit einem Microsoft-Konto verknüpfen lassen, um sie beim Wechsel auf neue Hardware unkompliziert mitnehmen zu können. Auch leichte optische Retuschen wurden vorgenommen – Apps lassen sich in einem dunklen Farbschema darstellen; die "Einstellungen" bekommen ein etwas flacheres Design und Icons für die einzelnen Optionen.

Wir bleiben also gespannt, was alles so kommt...



Zurück zur Übersicht


 
Karte
Anrufen
Email
Info